13.01.2014

Panthenol

Heute ein weiterer Beitrag von meine Serie "Inhaltsstoffe näher betrachtet".

Panthenol, Provitamin B5 oder D-Panthenol,  ist in vielen Kosmetik Produkten enthalten. Man findet Panthenol in Haarshampoos und Spülungen, genauso wie in Body Lotions, Handcremes und Gesichtscremes. Panthenol ist ein wichtiger und zudem ein sehr positiver Inhaltsstoff.

Was kann Panthenol?

Panthenol wirkt effektiv gegen gereizte Haut - denn es hat eine beruhigende Wirkung. Eine geschädigte Hautbarriere wird durch Panthenol schnell wieder stabilisiert. Außerdem spendet Panthenol Feuchtigkeit und schützt vor äußeren Einflüssen. Es hilft bei rissiger, spröder Haut und wirkt sowohl reizlindernd, als auch heilungsfördernd und hautglättend.

Haare bekommen einen leichten Glanz und werden glatter, denn Panthenol legt sich wie eine leichte, schützende Schicht um die Haare, die auch kleine Haarschäden beseitigt. Es ist allerdings nicht so hartnäckig wie Silikon und lässt sich bereits bei der nächsten Haarwäsche abspülen. In Shampoos wird Panthenol für die Kopfhaut eingesetzt, damit die Kopfhaut geschützt und rückgefettet wird. Außerdem verringert Panthenol die statische Elektrizität - die Haare fliegen nicht mehr.

Auf einen Blick

-Dringt tief in die Haut ein
- Hautschützend, hautglättend, reizlindernd, heilungsfördernd, entzündungslindernd
- Hat eine beruhigende Wirkung
- Spendet Feuchtigkeit
- Stabilisiert die Hautbarriere
- Macht Haare glänzend, leicht kämmbar, geschmeidig = eine leichte Schutzschicht auf den Haaren
- Verringert die statische Elektrizität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen